PlayStation 5 – Produktion weiterhin durch die Chipknappheit beeinträchtigt

PlayStation 5 – Produktion wird wohl weiterhin durch die Chipknappheit beeinträchtigt sein.

PlayStation 5-Fans die noch keine Konsole kaufen konnte, müssen jetzt stark sein. Denn die Produktion wird wohl erstmal weiterhin durch die Knappheit der Chips verlangsamt werden.

Die Kontingente der PlayStation 5 sind nie lange online und viele Fans gehen immer noch leer. Aber auch Xbox Series X/S-Fans haben mit dieser Problematik zu kämpfen. Denn wie der Guardian berichtete, liegt die Ursache auch am Mangel an Halbleiter-Chip auf dem Weltmarkt. Denn dieser wird zur Zeit eher schlimmer, als besser.

Wieso ist das so?

Die Corona-Pandemie ist an dieser Situation nicht ganz unschuldig. Denn durch den Lockdown sind viele Menschen zu Hause und kaufen deswegen auch deutlich mehr Produkte, in denen diese Halbleiter-Chips verbaut werden. Darunter fallen beispielsweise neue Fernseher, Konsolen, aber auch Computer. Außerdem bleibt die Industrie ja auch nicht stehen und produziert weiterhin neue Geräte, die auch diese Chips benötigen.

Des Weiteren werden die nötigen Bauteile neben der Unterhaltungselektronik, auch von Smartphone-Herstellern und der Autoindustrie gebraucht. Es ist deswegen auch verständlich, dass diese Unternehmen auf zügige Lieferung der Chip-Hersteller pochen. Somit ist nicht nur Sony, Microsoft oder auch Nintendo schuld an der Knappheit.

Dadurch wird die Veröffentlichung von vielen Geräten zur Zeit nach hinten verschoben. Dem Guardian sagte Tech-Analysts Neil Campling:

„Chips sind alles“

„Es gibt hier einen ‚perfekten Sturm‘ an Liefer- und Nachfrage-Faktoren. Grundsätzlich gibt es eine neue Stufe der Nachfrage, die nicht bedient werden kann. Jeder ist in der Krise und es wird immer schlimmer.“

Somit müssen wir in Zukunft wohl weiterhin abwarten und Tee trinken. Ob sich die PS5 überhaupt jetzt schon lohnt, lest ihr im folgenden Artikel.

PlayStation 5 – Lohnt sie sich in 2021? – jetzt mal Tacheles

Was sagt ihr zur aktuellen Situation?

PS Plus Spiele im April 2021 – Welche Spiele wollt ihr?

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: