Das erste Spiel für den PS-Plus-Extra-Katalog im Oktober 2026 steht fest. Der kooperative Shooter Mycopunk erscheint am 20. Oktober für die PS5 und wird direkt zum Start ohne zusätzliche Kosten in PlayStation Plus Extra und Premium aufgenommen. Die vollständige Aufstellung für den kommenden Monat lässt dagegen noch etwas auf sich warten.
Publisher Devolver Digital und Entwickler Pigeons at Play haben den Veröffentlichungstermin gemeinsam mit einem neuen Trailer bestätigt. Auf dem PC ist Mycopunk bereits seit Juli 2025 im Early Access verfügbar. Mit der Veröffentlichung auf PS5 verlässt das Spiel die Vorabversion und erreicht seinen regulären Release.
Mycopunk startet direkt in PS Plus Extra
Mycopunk ist ein missionsbasierter Looter-Shooter, der alleine oder gemeinsam mit bis zu vier Spielern gespielt werden kann. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe ausrangierter Roboter, die von einem Unternehmen für gefährliche Einsätze auf einem Planeten angeheuert wird. Dort breitet sich eine aggressive Pilzkatastrophe aus, die nicht nur die Umgebung, sondern auch Maschinen und andere Technologien verändert.
Spieler stellen sich in einzelnen Missionen immer größeren Gegnergruppen und sammeln neue Waffen sowie zahlreiche Modifikationen. Ein zentraler Bestandteil ist das rasterbasierte Upgrade-System. Gefundene Verbesserungen müssen in begrenzten Feldern miteinander kombiniert werden, wodurch sehr unterschiedliche Builds entstehen können.
Waffen lassen sich dadurch unter anderem mit zusätzlichen Projektilen, Elementareffekten oder defensiven Fähigkeiten ausstatten. Einige Kombinationen verändern das Verhalten der Ausrüstung deutlich. Zwischen den Einsätzen dient ein Raumschiff als gemeinsamer Treffpunkt für die Gruppe.
Die bisherige PC-Version umfasst vier spielbare Roboter, zwölf Waffen, mehrere Granatentypen, verschiedene Regionen und Hunderte kombinierbare Upgrades. Bis zum vollständigen Release können sich einzelne Inhalte und Zahlen allerdings noch verändern.
Auf Steam fallen die bisherigen Reaktionen überwiegend positiv aus. Aktuell sind rund 91 Prozent der fast 3.000 englischsprachigen Nutzerbewertungen positiv. Damit bringt Sony im Oktober zwar zunächst keinen großen Blockbuster in Stellung, aber einen bereits erprobten Koop-Shooter mit einer bestehenden Community.
Kein monatliches Essential Spiel
Wichtig ist die Unterscheidung zwischen den verschiedenen PS-Plus-Stufen. Mycopunk gehört nicht zu den monatlichen Spielen von PlayStation Plus Essential. Das Spiel wird stattdessen Teil des wechselnden Spielekatalogs von PlayStation Plus Extra und Premium.
Abonnenten können den Shooter ab dem 20. Oktober herunterladen und spielen, solange er sich im Katalog befindet und ein entsprechendes Abonnement aktiv ist. Sollte Mycopunk zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Dienst entfernt werden, endet auch der Zugriff über PlayStation Plus. Ein vorheriger Download oder das Hinzufügen zur Bibliothek ändert daran nichts.
Bei den monatlichen Essential-Spielen funktioniert das anders. Diese bleiben nach dem Einlösen grundsätzlich mit dem Konto verbunden und können erneut gespielt werden, solange eine aktive PS-Plus-Mitgliedschaft besteht.
Vollständige Oktober-Aufstellung folgt später
Mycopunk ist bislang nur der erste bestätigte Neuzugang für PlayStation Plus Extra im Oktober 2026. Die komplette Liste der neuen Spiele für Extra und Premium soll voraussichtlich am 14. Oktober vorgestellt werden. Die Freischaltung des aktualisierten Katalogs erfolgt anschließend am 20. Oktober.
Damit setzt Sony erneut auf eine Veröffentlichung, die unmittelbar am Erscheinungstag im Abonnement landet. Solche Day-One-Spiele können besonders für kleinere Produktionen interessant sein, da sie direkt zum Start ein größeres Publikum erreichen. Für Abonnenten entfällt gleichzeitig das finanzielle Risiko, einen noch weitgehend unbekannten Titel separat kaufen zu müssen.
Ob Mycopunk zum Zugpferd des kommenden Katalog-Updates wird, lässt sich noch nicht abschätzen. Entscheidend wird sein, welche weiteren PS5- und Klassikertitel Sony im Oktober ergänzt. Mit dem bestätigten Starttermin gibt es zumindest bereits einen festen Neuzugang.
Diese Spiele verlassen PS Plus im Oktober
Parallel zu den neuen Spielen stehen auch die nächsten Abgänge aus dem Extra- und Premium-Katalog fest. Nach derzeitigem Stand werden am 20. Oktober mehrere PS4- und PS5-Titel entfernt:
- Silent Hill 2
- Yakuza Like a Dragon
- Jurassic World Evolution 2
- Gloomhaven
- Rogue Lords
- Lake
- Death Squared
- Harvest Moon Light of Hope Special Edition
Bei einzelnen Titeln können regionale Unterschiede auftreten. Sony kann die Liste außerdem bis zum Wechsel des Katalogs noch erweitern. Besonders Silent Hill 2 und Yakuza Like a Dragon dürften für viele Abonnenten relevant sein, da beide Spiele deutlich mehr Zeit beanspruchen als kleinere Indie-Produktionen.
Wer einen der genannten Titel aktuell über PlayStation Plus Extra oder Premium spielt, sollte den Abschluss deshalb möglichst vor dem 20. Oktober einplanen. Nach der Entfernung ist für den weiteren Zugriff ein separater Kauf erforderlich.
Mit Mycopunk steht damit der erste Neuzugang fest, während gleichzeitig mehrere bekannte Spiele den Dienst verlassen. Ein vollständiges Bild des Oktober-Angebots ergibt sich jedoch erst mit der offiziellen Vorstellung des gesamten Katalog-Updates.
