.NewsSony's PlayStation Portal: Innovation oder Enttäuschung? - Kein Bluetooth

Sony’s PlayStation Portal: Innovation oder Enttäuschung? – Kein Bluetooth

Sony's PlayStation Portal

In diesem Jahr wird das PlayStation Portal zu einem Preis von etwa 220 Euro auf den Markt gebracht. Allerdings gibt es zunehmende Kritik aufgrund des begrenzten Funktionsumfangs, und es fehlt sogar an Bluetooth-Konnektivität.

Kürzlich hat Sony nicht nur den endgültigen Namen des PlayStation Portals bekannt gegeben, sondern auch den Preis von 219,99 Euro enthüllt. Dieser Preis könnte jedoch nicht jeden PS5-Besitzer ansprechen. Hier liegt bereits die erste Einschränkung vor: Dieses Handheld-Gerät kann nur in Verbindung mit einer PS5 genutzt werden, da die Spiele über Remote Play auf das handliche Gerät gestreamt werden.

Möglicherweise hätte ein Cloud-Handheld, der den Streamingdienst von Sony nutzt, mehr Begeisterung ausgelöst. Dieser ist derzeit Teil des PS Plus Premium-Abonnements und wird in Zukunft auch die Möglichkeit bieten, PS5-Spiele zu streamen. Im Gegensatz dazu unterstützt das PlayStation Portal nicht einmal Spiele, die von der PS5 gestreamt werden, was auf zusätzliche Latenz zurückzuführen ist. Außerdem fehlt die Bluetooth-Funktion.

Doch es gibt noch weitere Einschränkungen. Berichten zufolge verfügt das PlayStation Portal auch nicht über eine Bluetooth-Schnittstelle, was bedeutet, dass keine Verbindung zu kabellosen Kopfhörern oder dem Sony Pulse 3D-Headset hergestellt werden kann.

Stattdessen setzt Sony beim Streaming-Handheld auf die hauseigene PlayStation Link-Technologie. Dabei handelt es sich um einen neuen proprietären Standard für PlayStation-Geräte.

Sony behauptet, dass PlayStation Link entwickelt wurde, um Spielern eine verlustfreie Audioübertragung mit geringer Latenz zu ermöglichen. Entsprechend wurden Kopfhörer und Ohrhörer vorgestellt, die diesen Standard unterstützen und mit dem PlayStation Portal kompatibel sind. Allerdings sind das Pulse Elite Wireless-Headset und die Pulse Explore Wireless-Ohrhörer mit Preisen von 149,99 bzw. 219,99 Euro nicht gerade günstig. Immerhin verfügt das PlayStation Portal über einen 3,5-mm-Audioanschluss für kabelgebundenes Audio.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das PlayStation Portal erhebliche Einschränkungen aufweist:

Keine eigenständige Wiedergabe von Videospielen
Keine Möglichkeit für Cloud-Gaming
Fehlende Bluetooth-Unterstützung
Funktioniert nicht ohne PS5
Da das PlayStation Portal an die PS5 gebunden ist, ist eine WLAN-Verbindung unerlässlich. Sony empfiehlt eine Breitband-WLAN-Verbindung mit mindestens 5 Mbit/s und für ein besseres Spielerlebnis eine Highspeed-Verbindung von mindestens 15 Mbit/s. In Bezug auf die Akkulaufzeit gibt es einige Informationen: Berichten zufolge strebt Sony eine Laufzeit an, die vergleichbar mit der des DualSense-Controllers ist, also etwa sieben bis neun Stunden. Dennoch hat Sony noch keine endgültigen Angaben dazu gemacht, wie IGN bestätigte.

Quelle

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular