Bei Ubisoft Massive befindet sich derzeit ein neues Projekt in Entwicklung, das ein bedeutendes „Star Wars“-Spiel werden soll und neben „Assassin’s Creed Mirage“, „XDefiant“ und anderen Titeln für dieses Jahr geplant ist. Jedoch sind Bedenken aufgetaucht, ob das Spiel rechtzeitig fertiggestellt werden kann.
Ubisoft, der französische Publisher, der im letzten Geschäftsjahr erhebliche Verluste hinnehmen musste, scheint im aktuellen Geschäftsjahr auf einem besseren Kurs zu sein. Das Unternehmen hat kürzlich Neuveröffentlichungen wie „Assassin’s Creed Mirage“, „Skull and Bones“, „The Crew Motorfest“, „XDefiant“ und „Avatar Frontiers of Pandora“ angekündigt.
Darüber hinaus plant das Unternehmen die Veröffentlichung eines „großen“ und noch unbestätigten Spiels, das vor April 2024 erscheinen soll. Zunächst war unklar, auf welcher Marke dieses Projekt basiert, aber Quellen von Kotaku konnten etwas mehr Informationen liefern. Es scheint, dass es sich bei diesem Projekt um den „Star Wars“-Titel von Ubisoft Massive handelt.
Der neue „Star Wars“-Titel, intern als „Project Helix“ bekannt und unter der Leitung von Creative Director Julian Gerighty, der zuvor an der „The Division“-Reihe gearbeitet hat, verspricht den Spielern unter anderem die Möglichkeit, Weltraumreisen zwischen Planeten zu erleben.
Bereits bei der Ankündigung betonte der Director, dass das „Star Wars“-Spiel eine deutliche Abweichung von früheren Titeln von Massive darstelle und „völlig anders“ sei. Es wird ein handlungsorientiertes Open-World-Spielerlebnis auf Basis der Snowdrop-Engine versprochen.
Kommende Star Wars Videospiele – eine Vielzahl von Möglichkeiten
Intern besteht die Hoffnung, dass der „Star Wars“-Titel von Ubisoft Massive zu einem weiteren Blockbuster außerhalb der „Assassin’s Creed“-Reihe werden könnte. Allerdings behaupten die Quellen von Kotaku auch, dass das Projekt zuletzt nicht gut vorangekommen sei. Eine Veröffentlichung in diesem Geschäftsjahr könnte zu ehrgeizig sein und eine Verschiebung in das kommende Geschäftsjahr, das am 1. April 2024 beginnt und am 31. März 2025 endet, mit sich bringen.
Ein Ubisoft-Sprecher wollte sich zu diesen Spekulationen nicht äußern und erklärte lediglich, dass das Unternehmen keine Gerüchte kommentiere. Möglicherweise werden wir beim Ubisoft Forward-Event am 12. Juni 2023 erfahren, wie es tatsächlich um den Fortschritt steht und wie der Titel letztendlich heißen wird. Im Rahmen des Events werden voraussichtlich auch weitere Details zur „Assassin’s Creed“-Reihe enthüllt, da Ubisoft kürzlich bekannt gegeben hat, dass das Entwicklerteam für diese Reihe in den kommenden Jahren erheblich verstärkt wird.