Dienstag, März 19, 2024
Start.NewsSony bringt 2023 eine neue PlayStation: Hier ist ihr Aussehen

Sony bringt 2023 eine neue PlayStation: Hier ist ihr Aussehen

PlayStation-Familie

Es steht ein Neuzugang in der PlayStation-Familie bevor: Noch in diesem Jahr wird ein neues Modell das Line-up erweitern. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine herkömmliche Konsole für den Fernseher. Sony gewährt nun einen ersten Blick auf das Design.Vor etwa zwei Monaten tauchten erste Gerüchte über eine neue PlayStation mit dem Namen „Q Lite“ auf, die voraussichtlich 2024 auf den Markt kommen sollte.

Nun präsentiert Sony die neue Konsole und plant sogar, sie noch in diesem Jahr zum Verkauf anzubieten. Es handelt sich jedoch nicht um eine herkömmliche Konsolenversion für den Fernseher. Stattdessen kehrt Sony nach 12 Jahren mit dem „Project Q“ in den Handheld-Markt zurück. Anders als zuvor setzt man bei den Spielen auf einen anderen Ansatz. Statt speziell für die Konsole entwickelte Spiele wird das Streamen von Games von einer bereits vorhandenen PS5 im Haushalt unterstützt. Dabei bietet die Konsole Full-HD-Streaming mit 60 FPS. Auch Cloud Gaming über PS Now ist möglich.

PlayStation Showcase bietet Marvel’s Spider-Man 2, Bungie’s Marathon, neues Zubehör, PS VR2-Ankündigung und weitere Highlights

Das endgültige Produkt wird einen anderen Namen tragen als „Project Q“. Technisch betrachtet handelt es sich größtenteils um einen zweigeteilten PlayStation 5-Controller mit einem 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte. Wie beim herkömmlichen Controller sind haptisches Feedback und adaptive Trigger integriert. Die Anschlüsse orientieren sich an bestehenden Handheld-Konsolen wie der Nintendo Switch und umfassen Lautsprecher, Kopfhöreranschluss, Lautstärkeregler und einen Power-Button. Zur Stromversorgung wird voraussichtlich ein USB-C-Anschluss verwendet.

Im Gegensatz zur PS Vita oder modernen Handhelds wie der Switch oder dem Steam Deck erfordert Project Q eine konstante Internetverbindung. Daher ist das Gerät eher für den Gebrauch zu Hause gedacht, beispielsweise um zu spielen, wenn der Fernseher bereits belegt ist, oder um Spiele vom Wohnzimmer ins Bett mitzunehmen. Es ist jedoch noch unklar, wie gut die PlayStation Project Q außerhalb des eigenen WLANs funktioniert. Grundsätzlich ist das Streamen von der eigenen Konsole über das Mobilfunknetz möglich, sofern eine schnelle Verbindung gewährleistet ist.

Ohne ein eingebautes Mobilfunkmodul muss man jedoch auf den Smartphone-Hotspot oder öffentliche WLAN-Netzwerke zurückgreifen.

Sony plant, die PlayStation Project Q noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum und der Preis werden derzeit noch nicht bekannt gegeben, aber wir gehen von einem Release im November zu einem Preis von etwa 300 Euro aus.

Neben dem Handheld erwarten wir auch in diesem Jahr eine neue PlayStation-Konsole für den Fernseher. Es handelt sich um das übliche Midcycle-Update, das die beiden aktuellen Varianten der PlayStation 5 ersetzen soll.

RELATED ARTICLES

Kommentar verfassen

Most Popular