Auf dem PlayStation Blog hat Sony ein neues Feature für die PS5 vorgestellt, das es Spielern ermöglicht, die Zugänglichkeit eines Spiels vor dem Kauf besser einzuschätzen. Erste Spiele wie „God of War Ragnarök“ und „Gran Turismo 7“ sind bereits mit diesem Feature ausgestattet, und weitere werden in den nächsten Wochen und Monaten hinzukommen.
Obwohl sich Project Leonardo noch in der Entwicklung befindet, hat Sony auf dem PlayStation Blog die Einführung zusätzlicher barrierefreier Funktionen angekündigt, um Spielern zu helfen, herauszufinden, ob ein Spiel für sie zugänglich ist oder nicht.
Als erster Schritt hat Sony neue Zugänglichkeits-Tags im PlayStation Store eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es Spielern vor dem Kauf eines Spiels zu sehen, welche Zugänglichkeitsfunktionen im Spiel vorhanden sind. Die Zugänglichkeits-Tags sind derzeit noch nicht für alle Spiele verfügbar. Sony arbeitet jedoch eng mit den Entwicklern zusammen, um diese Tags in ihre Spiele zu integrieren. Derzeit werden bereits zahlreiche Titel der PlayStation Studios unterstützt, wie zum Beispiel:
Days Gone
Death Stranding Director’s Cut
Ghost of Tsushima Director’s Cut
God of War
God of War Ragnarök
Gran Turismo 7
Marvel’s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Ratchet & Clank: Rift Apart
Returnal
Sony plant, die Unterstützung für weitere Spiele in den kommenden Wochen und Monaten zu erweitern.
Die Zugänglichkeits-Tags informieren über verschiedene Funktionen eines Spiels, darunter Visuelle Barrierefreiheitsfunktionen wie Klartext, großer Text, Farbalternativen, akustische Signale und Audio-Richtungsanzeiger. Außerdem informieren sie über Audiofunktionen wie Lautstärkeregelung, Mono-Audio, Screenreader und visuelle Alternativen für Hinweise. Auch Untertitel- und Beschriftungsoptionen, wie die Schriftgröße der Untertitel, klare Beschriftungen und große Beschriftungen, werden angezeigt. Zudem werden Steuerungsoptionen mit Tastenneuzuordnung, Daumenstick-Empfindlichkeit und der Möglichkeit, ohne Halten von Tasten, schnelle Tastendrücke oder Bewegungssteuerung spielen zu können, aufgeführt. Online-Kommunikationsoptionen wie Text- oder Sprach-Chat-Transkription und Ping-Kommunikation sind ebenfalls enthalten.
Gameplay
Das Gameplay kann auch angepasst werden, um die Schwierigkeit in einigen Bereichen anzupassen, einschließlich Schwierigkeitseinstellungen, überspringbare Rätsel, vereinfachte schnelle Zeitevents und Spielgeschwindigkeit.
Hideaki Nishino, der Senior Vice President of Platform Experience bei SIE, hat die Neuigkeit in einem PlayStation Blog-Beitrag angekündigt und betont, dass die Barrierefreiheits-Tags zusammen mit der breiten Palette an Barrierefreiheits-Einstellungen in der Benutzeroberfläche der PS5-Konsole das PS5-Spielerlebnis an individuelle Spielbedürfnisse anpassen können. Zum Projekt Leonardo, einem besonderen PS5-Controller für Spieler mit körperlichen Einschränkungen, gibt es derzeit keine weiteren Informationen über den Fortschritt.
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Das PS5-System erhält regelmäßig Updates von Sony, um die Funktionen zu erweitern und Fehler zu beheben. Vor kurzem wurde ein neues Update veröffentlicht, das die Integration von Discord-Chat auf der Konsole ermöglichte und auch die 1440p-Ausgabe erweiterte. Weitere Updates wurden veröffentlicht, um Verbesserungen vorzunehmen und Fehler zu beheben.
Quelle
https://blog.de.playstation.com/2023/04/03/barrierefreiheits-tags-werden-diese-woche-im-playstation-store-auf-der-ps5-konsole-veroeffentlicht/