PS5 – Das ewige Thema mit dem Speicher – Es sieht nicht gut aus

In weniger als einem Monat kommt die PlayStation 5 bei uns auf den Markt. Das Zubehör zu Sony’s Next-Gen Konsole erscheint sogar schon eine Woche früher. Zahlreiche Entwickler haben bereits ihre neuen Spiele für die PS5 vorgestellt. Außerdem können Fans auch beinahe all ihre PS4-Titel auf der neuen Konsole spielen. Nun stellt sich jedoch die Frage: wieviele unserer Spiele haben auf  der PlayStation 5 überhaupt Platz? Wie groß ist der PlayStation 5 Speicher tatsächlich?

PlayStation-5-Konsole

Die Festplatte der PS5 steht schon länger im Zentrum einiger Diskussionen. Allein die Tatsache, dass die Festplatte mit 825GB angegebenem Speicher um knapp 200GB kleiner ist als die der PS4 Pro, führte bei vielen Fans bereits zu Unmut. Die verhältnismäßig “kleine” Festplatte, gepaart mit den um einiges aufwendigeren PS5-Spielen, weckt bei vielen die Sorge nur eine stark begrenzte Anzahl an Titeln gleichzeitig installiert haben zu können.

Nun scheint es weiteren Zündstoff für diese Debatte zu geben. Es sieht nämlich ganz danach aus, als könnte sich ein Leak bezüglich der tatsächlich verfügbaren Speicherkapazität bewahrheiten. Und diese könnte in etwa 664GB betragen. Der Leak zeigte angeblich das Speichermenü der PS5 und laut Anzeige sollen den Spielern abzüglich des Betriebssystems nur noch 664GB Speicher zur Verfügung stehen.

Nach der offiziellen Präsentation der PS5-Benutzeroberfläche und einem Vergleich mit dieser, scheint es sich bei dem Screenshot tatsächlich um eine Aufnahme von Sony’s Next-Gen Konsole zu handeln. Bedeutet, dass Sony von den beworbenen 825GB Festplattengröße scheinbar bereits 20% für das eigene Betriebssystem reserviert hat. Bei der erschreckenden Größe gewisser aktueller Titel *hust* COD Modern Warfare *hust*, scheint die Sorge vieler Fans durch diese Enthüllung immer berechtigter.

Was würdet ihr davon halten, wenn die PlayStation 5 nun tatsächlich “nur” 664GB Speicher haben sollte? Würdet ihr mit der Festplattengröße zurechtkommen oder hättet auch ihr ein Problem damit? Schreibt uns eure Meinung zur Speicherkapazität der PS5 in die Kommentare.

Mehr zur PlayStation 5 findet ihr hier.

Quelle

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: