Spannende Enthüllungen zur PlayStation 5 Pro aufgetaucht – Erleben Sie Gaming in einer völlig neuen Dimension! PlayStation 5 Pro: Neueste Leaks liefern möglichen Veröffentlichungstermin und Details zur Leistung
In den vergangenen Wochen und Monaten war es um Sony’s PlayStation erstaunlich still geblieben. Obwohl der Branchenführer kürzlich die PlayStation VR2 auf den Markt gebracht hat und mit dem bevorstehenden Release von „Marvel’s Spider-Man 2“ eines der größten Spieleereignisse des Jahres bevorsteht, haben die Verantwortlichen bisher wenig über die zukünftigen Spiele für die PlayStation 5 verraten. Doch möglicherweise wird die PS5 nicht die einzige Plattform sein, auf der zukünftige Spiele von Sony PlayStation erscheinen werden.
Es kursieren nun aufregende Gerüchte über die PlayStation 5 Pro, die nicht nur einen möglichen Veröffentlichungstermin nennen, sondern auch erste Details zur Leistung preisgeben.
PlayStation 5 Pro: Erscheinungszeitpunkt und Leistungsdaten
Gemäß Informationen von „Key to Gaming“, die sich auf Insiderquellen berufen, befindet sich die PS5 Pro angeblich bereits seit 2022 in der Entwicklung und trägt den Codenamen „Trinity“. Berichten zufolge finden bereits erste Demoveranstaltungen für die PlayStation 5 Pro statt. Bis spätestens November 2023 sollen die meisten führenden Spieleentwicklungsstudios Zugang zu Entwickler-Konsolen der PlayStation 5 Pro haben.
Die wohl wichtigste Enthüllung besagt, dass die PlayStation 5 Pro voraussichtlich im November 2024 auf den Markt kommen wird. Dies könnte die letzte Konsolengeneration oder Hardware-Revision sein, die Sony PlayStation vor dem geplanten Erscheinen der PlayStation 6 im Jahr 2028 veröffentlicht.
Auch erste Informationen zur Leistung der PlayStation 5 Pro wurden veröffentlicht, wenn auch in etwas rätselhafter Form: Die Konsole soll über eine Speicherleistung von 30 WGP und 18.000 mts verfügen. Konkret plant Sony PlayStation, die Konsole mit einer verbesserten und beschleunigten RayTracing-Darstellung sowie 4K- und sogar bis zu 8K-Auflösungen auszustatten, wobei letzteres als äußerst ambitioniert betrachtet wird.
Ist dieser Leak glaubwürdig? Weitere Projekte von Sony PlayStation
Bislang hat sich Sony offiziell nicht zu diesen Plänen geäußert. Es gibt sowohl Argumente dafür als auch dagegen: Die PlayStation 5 wurde erst kürzlich veröffentlicht, weshalb eine Pro-Version im kommenden Jahr möglicherweise etwas verfrüht erscheinen könnte, insbesondere da die volle Leistungsfähigkeit der PS5 bisher nur selten ausgenutzt wurde. Auf der anderen Seite war die PS4 Pro für Sony PlayStation ein Erfolg, daher ist es durchaus denkbar, dass der Hersteller Hardcore-High-End-Gamer mit verbesserter Grafik und einer neuen Konsole begeistern möchte.
Neben der PS5 Pro wird auch über eine PS5 Slim von Sony PlayStation spekuliert, zu der „Key to Gaming“ jedoch keine weiteren Informationen erhalten hat.