Sony sucht aktuell nach neuen Mitarbeitern, die an der Grafik-API und GPU-Software-Stack-Optimierungstools arbeiten sollen, um „Konsolen-Erlebnisse der nächsten Generation“ zu ermöglichen. In der Jobanzeige wird sogar von „mehreren Generationen“ eines PlayStation-Systems gesprochen, was darauf hindeutet, dass die PS5 Pro bereits in Arbeit sein könnte. Insider prognostizieren einen Release im Jahre 2023. Wir sind gespannt!
PlayStation 5 (PS5) war vor ihrem Start mit vielen Versprechen und Trailern beworben, einschließlich 8K-Gaming mit bis zu 120 fps. Jedoch kann die Konsole nicht einmal 4K mit 60 fps bieten, ohne Kompromisse einzugehen. Dies wird noch schwieriger, wenn Raytracing aktiviert ist. Auch haben nur wenige Spiele das Potenzial der neuen Hardware ausgeschöpft.
In den letzten beiden Jahren war generationsübergreifendes Gaming die Norm, hauptsächlich aufgrund der Schwierigkeit, die neue Konsolengeneration zu beherrschen. 2023 werden jedoch die ersten echten Next-Gen-Spiele erwartet und Sony bereitet möglicherweise eine neue PS5 Pro vor, um diese Spiele mit höchster Leistung spielen zu können.
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Gerüchte über eine PS5 Pro nicht offiziell bestätigt sind. Würden Sie sich über eine Pro-Version freuen?
PS5 Pro kommt im 2023?
Es ist unbestätigt, ob es tatsächlich eine PS5 Pro im 2023 geben wird. Laut dem Interview mit Hideaki Nishino, Sony Senior Vice President, ist es jedoch möglich.
Die Details sind jedoch noch unbekannt. Es bleibt abzuwarten, ob Sony tatsächlich eine neue Version ihrer Konsole veröffentlichen wird und was diese beinhalten wird. Als Preis wird im Interview 800 Euro genannt. Die Leistungsmerkmale, wie ein ständiges Spielen von Spielen in 4K und 60 FPS, mit Raytracing, werden nicht bestätigt und sind nur Spekulation.