Start.NewsPlayStation 5: Nützliche spannende Features, die ihr vielleicht noch nicht kanntet aber...

PlayStation 5: Nützliche spannende Features, die ihr vielleicht noch nicht kanntet aber kennen solltet

PlayStation 5: Nützliche spannende Features, die ihr vielleicht noch nicht kanntet aber kennen solltet

Obwohl Sonys Next-Gen-Konsole seit einiger Zeit auf dem Markt erhältlich ist, gibt es immer noch einige spannende Features der PS5, die Sie möglicherweise noch nicht kennen. In diesem Text werden wir Ihnen drei besonders coole Funktionen der PlayStation 5 vorstellen, die Sie vielleicht nicht auf dem Schirm hatten. Wir werden auch weitere Möglichkeiten, die die fünfte Generation der japanischen Spielekonsole bietet, erwähnen.

Die PlayStation 5 bietet zahlreiche Funktionen und Optionen, von denen einige möglicherweise unter dem Radar fliegen. Auch für erfahrene Nutzer können die folgenden drei coolen Features interessant sein:

Der Dualshock 4-Controller kann für PS4-Spiele verwendet werden.
Ihr könnt mit euren Freunden über die PS5 chatten, ohne ein Headset zu benötigen.
Das Gehäuse-Cover der Konsole lässt sich einfach austauschen und personalisieren.
Neben diesen Features sind auch das Streamen von PS5-Spielen auf einem mobilen Gerät, das Hören von Musik während des Spielens und die Erweiterung des Speicherplatzes mit einer SSD erwähnenswert. Besonders interessant finden wir die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten, ohne ein Headset verwenden zu müssen. Zudem zeigen wir euch, wie ihr PS5-Spiele ganz einfach auf eurem Smartphone oder Tablet streamen und während des Spielens eure Lieblingsmusik hören könnt.

1.

Für den richtigen Musikhintergrund: Musik mit PS5 hören

Wenn ihr während des Spielens auf eurer PlayStation 5 auch gerne eure Lieblingsmusik hören möchtet, könnt ihr dies ganz einfach mit ein paar Handgriffen tun. Dazu müsst ihr zunächst euren Spotify- oder Apple Music-Account mit eurer Konsole verknüpfen und die entsprechende Anwendung aus dem PlayStation Store herunterladen.

PlayStation 5 Verfügbarkeit April 2023 – PlayStation 5 von Sony im Bundle zum Tiefpreis im Amazon-Angebot

Sobald ihr eingeloggt seid, öffnet ihr während des Spielens das Kontrollzentrum, indem ihr auf den PlayStation-Knopf auf eurem Controller drückt. Dort wählt ihr das „Musik“-Symbol und euren bevorzugten Streaming-Dienst aus. Nun könnt ihr direkt auf eure Musikbibliothek zugreifen und eure Lieblingsmusik abspielen.

Es kann auch hilfreich sein, die Lautstärke von Ingame-Sound und Musik in den Einstellungen der PS5 aufeinander abzustimmen, um ein optimales Hörerlebnis zu erreichen.

2.

Es ist möglich, Spiele, die auf der PS5 laufen, auf einem mobilen Gerät zu streamen.

Dank der Remote Play-Funktion der PlayStation 5 könnt ihr eure Lieblingsspiele auf einem mobilen Gerät oder sogar einem Computer wiedergeben, ohne Schwierigkeiten. Dies ist besonders nützlich, wenn ihr einen gemeinsamen Fernseher teilen müsst oder nicht im selben Raum wie die Konsole sein möchtet.

Mit einer stabilen Internetverbindung und der PS Remote Play-App könnt ihr PS5-Spiele auf euer Smartphone oder Tablet übertragen. Zuerst müsst ihr die Anwendung aus dem App Store auf eurem Telefon oder einem anderen Gerät herunterladen. Dann müsst ihr wie folgt vorgehen, um eine Verbindung zur PS5 herzustellen:

1. Navigiert zu den Systemeinstellungen der PlayStation 5.
2. Sucht nach dem Untermenü „Remote Play“.
3. Schaltet den Schalter unter „Remote Play aktivieren“ um.
4. Startet nun die App auf eurem mobilen Gerät und folgt den weiteren Schritten, um die Einrichtung abzuschließen.
Damit euer Spielerlebnis nicht zu sehr beeinträchtigt wird, könnt ihr sogar euren gewohnten PS5-Controller verwenden, den ihr per Bluetooth mit eurem Handy oder Tablet verbindet. Alternativ könnt ihr einen On-Screen-Controller auswählen, indem ihr den Pairing-Modus eures Controllers aktiviert, indem ihr gleichzeitig den PlayStation- und den Create-Button darauf drückt.

3.

Es ist möglich, mit eurem PS5-Controller zu chatten, selbst wenn ihr kein Headset besitzt.

Wenn du gerade erst eine leistungsstarke PS5-Konsole erworben hast, fehlt dir möglicherweise noch das unverzichtbare Zubehör wie beispielsweise ein passendes Headset. Obwohl wir die Verwendung eines solchen dringend empfehlen, wenn du planst, regelmäßig mit deinen Freunden über den Sprach-Chat oder Discord zu kommunizieren, bietet der DualSense-Controller eine Alternative, um darauf verzichten zu können.

Der Controller verfügt nämlich über ein integriertes Mikrofon, das vom Voice Chat unterstützt wird. So bist du nicht zwingend auf ein Headset angewiesen, wenn du Online mit anderen spielst. Mit dem Mikrofon des DualSense-Controllers ist es auch möglich, Sprachnachrichten über deine PS5 an deine Freunde zu senden.

Dies ist jedoch keine sinnvolle Dauerlösung. Übergangsweise kann es jedoch eine gute Alternative sein. Beachte, dass die Verwendung des Controller-Mikrofons den ohnehin schon schwachen Akku des DualSense noch stärker beansprucht. Wir verraten dir an anderer Stelle, wie du deinem PS5-Controller zu mehr Energie verhelfen kannst. Wenn du das Mikrofon des Controllers nicht mehr benötigst, solltest du es am besten über die Einstellungen deaktivieren.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular