.NewsEA SPORTS startet Kampagne gegen Rassismus und Diskriminierung auf und neben dem...

EA SPORTS startet Kampagne gegen Rassismus und Diskriminierung auf und neben dem Platz

Rassismus

EA SPORTS veröffentlicht in Zusammenarbeit mit zahlreichen Ligapartnern eine Reihe von Ingame-Trikots mit deutlichen Botschaften, mit denen Rassismus und Diskriminierung im Fußball auf und neben dem Rasen bekämpft werden. Die einzigartigen Trikots der jeweiligen Ligapartner sind in den kommenden Tagen in EA SPORTS FIFA 23 verfügbar, sodass Fans die Gelegenheit haben, diese wichtigen Botschaften zu verbreiten.

„EA SPORTS setzt sich dafür ein, toxisches Verhalten nicht nur in unseren Spielen zu bekämpfen, sondern auch auf dem Rasen und darüber hinaus“, sagte Andrea Hopelain, SVP of Brand bei EA SPORTS. „Gemeinsam mit unseren Ligapartnern wollen wir unsere Plattform nutzen, um die Anti-Rassismus-Botschaft über das Gaming zu verbreiten. Die Fans können im Spiel jetzt weltweit auf die neuesten Spezialtrikots zugreifen und ihren Support für dieses wichtige Thema zeigen.“

Zu den Kampagnen von EA SPORTS und der Ligapartner gehören:

  • Bundesliga – „STOP RACISM“ – Die Bundesliga arbeitet bei ihrer „STOP RACISM“-Kampagne Hand in Hand mit ihren Vereinen. Die Kampagne wird ganzjährig von den Clubs und Partnern der Bundesliga und der 2. Bundesliga unterstützt. In Zusammenarbeit mit der unabhängigen Streetwear-Marke Beautiful Struggles hat die DFL das violette „STOP RACISM“-Trikot erschaffen. Das Trikot spiegelt mit seiner deutlichen Botschaft die „Internationale Woche gegen Rassismus“-Kampagne der deutschen Stiftung gegen Rassismus wider. Das Trikot wird am 29. März im Spiel veröffentlicht.
  • Premier League – „There’s no room for racism“ – Die „No Room For Racism“-Kampagne vereint die vielfältigen Maßnahmen der Premier League bei der Bekämpfung von Diskriminierung. Gemeinsam mit dem Designer Kingsley Nebechi und Nike hat die Premier League ein Trikot und eine Stadiondeko mit der „NRFR“-Botschaft erschaffen. Das von Tribal-Artworks inspirierte Trikot bezieht sich auf Ethnizitäten aus aller Welt.
  • LaLiga Santander – „UNITY“ – Die spanische LaLiga Santander hat ihre „UNITY“-Kampagne in Zusammenarbeit mit dem international preisgekrönten Künstlerkollektiv BOA Mistura erschaffen. Die Kampagne möchte durch Einheit demonstrieren, wie wichtig es ist, dem Rassismus in allen Bereichen der Gesellschaft ein Ende zu bereiten. Das Trikotdesign zeichnet sich durch auffällige Farbmuster auf der Vorder- und Rückseite und das Wort „UNITY“ auf den Ärmeln aus. Es unterstreicht die Botschaft der Liga, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen.
  • Ligue 1 Uber Eats und LICRA – „We are all responsible“ – Die französische Ligue 1 Uber Eats und LICRA haben eine Kampagne erschaffen, bei der das Melden inakzeptabler Verhaltensweisen im Stadion und online und der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam wurde ein Trikot entworfen, auf dem das Logo „SIGNALEZ“ („MELDEN“) über einem roten Trainingstrikot steht. Die Botschaft „Entrez en jeu“ („Mach mit“) ruft alle dazu auf, derartige Verhaltensweisen zu melden.
  • Serie A und UNAR – „Keep Racism Out“ – Die italienische Serie A hat gemeinsam mit UNAR die „Keep Racism Out“-Kampagne erschaffen, die Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form bekämpft, und zwar nicht nur im Fußball und in der Welt des Sports, sondern auch im Alltagsleben. Das Motto der Kampagne lautet daher „Together. Everywhere“. Das Trikot enthält die Markenfarben der Serie A und ein unübersehbares weißes „Keep Racism Out“-Logo auf der Vorderseite.
  • KNVB und Eredivisie – „ONE LOVE“ – Der niederländische Fußballverband, die niederländische Eredivisie und andere haben gemeinsam die „ONE LOVE“-Kampagne erschaffen, die gegen Rassismus und Diskriminierung kämpft. „ONE LOVE“ leistet nicht nur Aufklärungsarbeit, sondern bietet auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Fußballclubs an, um Einblicke in die Bedeutung der Diversität zu geben. Das gemeinsam erschaffene Ingame-Trikot enthält verschiedene Formen und Farben, die klar Stellung gegen jegliche Diskriminierung beziehen. Auf dem Ärmel findet sich ein „ONE LOVE“-Armband.

Electronic Arts setzt sich für den Aufbau gesunder Communitys ein und hat im Jahre 2020 die Erklärung für positives Spielen ins Leben gerufen, die den Grundgedanken des positiven Spielens innerhalb seiner Community stärkt. Die Erklärung betont die Bekämpfung von störendem und negativem Verhalten und die Förderung gesünderer Verhaltensweisen durch das Ermöglichen positiver Interaktionen, positiver Erlebnisse und positiver Umgebungen für alle. Mehr Infos zur Erklärung für positives Spielen finden sich hier.

FIFA 23 wird von EA Vancouver und EA Romania entwickelt und ist weltweit für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC, PS4 und Xbox One erhältlich.

Der EA SPORTS FIFA-Community kann sich auf Facebook und Instagram angeschlossen, oder auf Twitter @eafussball (Hashtag: #FIFA23) gefolgt werden.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular