PSVR 2 – Keine Veröffentlichung zusammen mit der PS5

Auch mit der kommenden Konsolen-Generation möchte Sony an der Virtual Reality und somit am hauseignen VR-Headset festhalten. Eine PSVR 2 ist laut den Japaner aber nicht zum Launch der PS5 geplant.

Laut Sony erscheint eine PSVR 2 nicht zeitgleich mit der PS5. Ein entsprechendes Modell scheint aber dennoch in Planung zu sein.

Vor einigen Tagen hat Sony bereits bekannt gegeben, dass das aktuelle Modell des VR-Headsets mit der kommenden Next-Gen-Konsole kompatibel ist (mehr Details). Nichtsdestotrotz steht ein Nachfolger-Modell weiterhin im Raum und wird von der Community umfangreich diskutiert. In der jüngsten Vergangenheit haben Patente bereits einen ersten Vorgeschmack gegeben. So könnte PSVR 2 beispielsweise keine Kabelverbindung voraussetzen, was sich positiv auf die Bewegungsfreiheit auswirkt (zum Patent).

In einem aktuellen Interview geht Dominic Mallinson, PlayStation Global Head of R&D, detaillierter auf die Zukunft von Virtual Reality ein. So betont er, dass man kein neues Modell im Zuge der Veröffentlichung der PS5 plane. Man möchte die Spieler nicht mit zu viel Hardware bombardieren.

“Es gibt keinen Grund für uns, es [PSVR 2] mit einer neuen Konsole zu kombinieren. Aus Sicht des Verbrauchers wäre dies eine Botschaft, mit vielen vielen Dingen bombardiert zu werden – oh, das muss man kaufen, das muss man kaufen, die wir nicht senden wollen. In mancher Hinsicht ist es gut, einen kleinen Atempause zwischen diesen Dingen zu haben.”

Nach wie vor ist eine PSVR 2 aber nicht auszuschließen. Es ist denkbar, dass diese zu einem späteren Zeitpunkt erscheint. Mallinson deutet beispielsweise an, dass dieses Modell leichter und kabellos sein könnte. Zudem könnte Eye-Tracking eine zentrale Rolle spiele. Eine derartige Technik bringt mehrere Vorteile mit sich, die sich unter anderem positiv auf die Performance der Spiele auswirkt. Im Interview ist darüber hinaus von neuen Controllern die Rede (zum Interview).

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
%d Bloggern gefällt das: