Jeder zweite Gamer interessiert sich für Retro-Konsolen

Jeder zweite Gamer interessiert sich für Retro-Konsolen.

Der Trend zu Neuauflagen alter Spielekonsolen trifft auf großes Interesse in Deutschland. Knapp jeder zweite Gamer (49 Prozent) in Deutschland findet die Neuauflagen von SNES, PlayStation und Co. interessant.

Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von repräsentativen Umfragedaten des Meinungsforschungsinstituts YouGov bekannt.

Knapp jeder vierte Gamer (24 Prozent) hat sich bereits eine Retro-Spielekonsole gekauft oder erwägt deren Anschaffung. Das entspricht rund 10,7 Millionen Menschen.

Jeder vierte Gamer (25 Prozent) findet die Neuauflagen der Klassiker zwar interessant, plant aber derzeit nicht, sich ein entsprechendes Gerät zu kaufen.

Retro-Konsolen

„Die Neuauflagen der Spielekonsolen-Klassiker sind sehr beliebt in Deutschland: Viele Eltern zeigen ihren Kindern damit die Spiele ihrer Jugend, andere wollen zeitlose Spiele-Klassiker wieder spielen oder neu entdecken“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game.

Informationen zu den Umfragedaten

Die Umfragedaten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.028 Personen zwischen dem 22.10.2018 und 26.10.2018 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

Sony PlayStation Classic (Konsole) für nur 39,99 Euro

Eine Mini-Nachbildung der ersten PlayStation-Konsole, mit 20 kultigen Spielen* bereits vorab geladen.

Alles begann im Jahr 1994 in Japan. Damals hat die erste PlayStation alles geändert.Und jetzt können Sie mit der neuen PlayStation lassic die Ära, die das Spielen für immer verändert hat, wieder erleben.

Klein, aber oho!

Das Design der PlayStation Classic ist eine perfekte Nachbildung der Original-Konsole, mit dem gleichen Logo, der gleichen Tastenanordnung und der gleichen Verpackung – aber 45 % kleiner als die PlayStation aus dem Jahr 1994.

Diese Miniatur-Konsole ist mit zwei kabelgebundenen Controllern, einem HDMI-Kabel für das Anschließen an den Fernseher sowie einer virtuellen Speicherkarte ausgestattet, mit der Sie ihre Abenteuer speichern können, bevor Sie zu einem anderen Titel wechseln.

Klassische Steuerung!

Der Controller für die erste PlayStation hat mit seinen vier Schultertasten und dem ergonomischen Design die Art und Weise verändert, wie wir spielen – und im Lieferumfang der PlayStation Classic sind gleich zwei dieser kultigen Controller enthalten.

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: